Bergtour Zellerhut

Am 17. Juni haben sich vier mutige Frauen bereit erklärt, unsere ausgeschriebene Bergtour auf den großen Zellerhut durchzuführen. Der Abmarsch erfolgte in Neuhaus um ca. 7:45 Uhr. Durch das Höllerbachtal gelangten wir zur Ois, wo wir noch einen teilweise blühenden Frauenschuh (heim. Orchidee) zu sehen bekamen.Unser Weiterweg führte etwas mühsam durch ein Windwurfgebiet, dass wir nach ca. 500m überwunden hatten. Über die Wiesen der Melkstatt mit schon blühendem Almrausch und einen Jagdsteig erreichten wir über die Nordseite den Gipfel des Gr. Zellerhutes. Nach fast genau 3 Stunden haben wir uns bei gutem Wanderwetter zur Gipfeljause niedergelassen. Der Abstieg erfolgte am Westrücken entlang der niederösterr.-steirischen Landesgrenze bis der ausgetretene Weg wieder nach Norden umbog und wieder zurück ins Oistal führte. Nach einem kurzen Gegenanstieg zur Faltlhöhe marschierten wir über eine Forststraße immer leicht fallend zurück bis nach Neuhaus. Die Aussicht war zwar nicht so gut wie vorhergesagt aber trotzdem passabel, dafür bei sehr guten Wanderwetter.