Wanderung zum Schoberberg

Wanderung am 11.11.2011 auf den Schoberberg (1111m)

Am Freitag den 11.11.2011 trafen sich 3 unentwegte Wanderer, um den Schoberberg - der 1111m hoch ist - zu besteigen. Abmarsch war vom Schwarzenbacher Gscheid um ca. 8:35 Uhr.

Der Anstieg erfolgte zunächst über einen steilen Steig auf den Türnitzer Schwarzenberg (1096 m) wo uns dichter Nebel und kalter Ostwind empfingen. Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter Richtung Torstallalm. Nicht weit davon entfernt, besichtigten wir den Eingang zu einer riesigen Schachthöhle, welche auch regelmäßig befahren wird. Auf einer Forststraße, die durch einen Wald führte, ging es weiter zum Schoberberg. Wie bestellt, lichtete sich der Nebel etwas und nach kurzem Aufenhalt erreichten wir den schönsten Aussichtspunkt dieser Wanderung, den Schwarzenbacher Hohen Stein mit 1097m Höhe. Leider war auch hier die Sicht nicht wie erhofft, da es ziemlich diesig war.

Nach einer Rast und Stärkung machten wir uns wieder zum Abstieg bereit. Dieser führte anfangs weglos vorbei am Eingang eines alten Bergwerkstollens, dann als Jagdsteig über ein steileres Stück zu einer Forststraße. Über diese wieder zurück zum Aufstiegsweg und zum Ausgangspunkt, den wir nach etwa 3,5 Stunden Marsch erreichten.